Mit dem Filterkaffee-Vollautomaten FILKA hat SEVERIN ein Produkt geschaffen, das per Knopfdruck frisch gemahlenen, perfekt temperierten Kaffee in Premiumqualität in fünf unterschiedlichen Portionsgrößen brüht – egal, ob kleine oder mittlere Tasse, To-Go-Becher, Glas- oder Thermokanne.
Basierend auf Nutzerfeedback und einem fundierten Designprozess haben wir gemeinsam mit SEVERIN die Bedienung der zweiten Generation der FILKA komplett überarbeitet, um sie noch benutzerfreundlicher und intuitiver zu gestalten. Das angepasste User Interface und das neue Farbdisplay unterstützen den Nutzer bereits bei der ersten Einrichtung und begleiten ihn durch den gesamten Prozess – von diversen Einstellungen bis zum frisch aufgebrühten Kaffee.
Durch die Erstellung ausführlicher User Journeys und daraus resultierender Potenzialcluster wurde die UX komplett überarbeitet und neugestaltet. Erste Wireframes und User-Flows waren maßgeblich für die ersten interaktiven Prototypen, die von über 100 Nutzern getestet und bewertet wurden. Durch das Feedback konnte die UX weiter optimiert und in ein schlüssiges, intuitives und reduziertes UI übertragen werden.
Die Besonderheit: Die Menüoberfläche passt sich automatisch an und bietet dem Nutzer auf leicht verständliche Weise die entsprechenden Einstelloptionen für Kaffeemenge und -stärke. So sorgt sie dafür, dass jeder Kaffeeliebhaber seine perfekte Tasse ganz komfortabel auf Knopfdruck genießen kann – ob zu Hause, im Büro oder unterwegs.
Kunde:SEVERIN Elektrogeräte GmbHLeistung:UX/UI DesignLink:severin.com