„Kommunikation“ im Unternehmen mit Marken- und Mitarbeiterfokus erfolgreich Veränderungen begleiten und unterstützen 

„Kommunikation im Unternehmenmit Marken– und Mitarbeiterfokus erfolgreich Veränderungen begleiten und unterstützen  

 „Wenn man in Unternehmen fragt, was als dringendes Problem gesehen wird und als erstes schnell zu verbessern wäre, dann sagen wahrscheinlich 90 Prozent: Die Kommunikation!  

Und genau genommen ist mit Kommunikation nicht nur das „Zwischenmenschliche“ gemeint. Jedes Unternehmen hat heute verschiedene komplexe Themen an die Mitarbeiter zu kommunizieren – Digitalisierung, New Work, Markt- und Markenveränderungen, sowie trockene Themen aus den Bereichen betriebliches Gesundheitsmanagement und Arbeitsschutz – um nur einige zu nennen. 

Eine strukturierte und nutzerorientierte Marken-Kommunikation nach Innen an die Mitarbeiter fehlt jedoch häufig und ist dann in Richtung Kunde meist im Marketing angesiedelt– aber als Know How nicht im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vorhanden – von internen Organisationsbereichen einmal ganz zu schweigen.  

Eine klare und gut gestaltete, markenorientierte Kommunikation an die Mitarbeiter hilft den Unternehmen dabei ihre Ziele besser zu erreichen und die positive Motivation ihrer Organisation zu wecken und zu stärken. Es ist durch viele Studien bestätigt worden, dass Unternehmen auf die Qualität, Qualifikation und „Markentreue“ ihrer Mitarbeiter angewiesen sind, um die komplexen Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen. Das dabei gute Gestaltung und Design bei der Vermittlung und Kommunikaton hilft gilt ebenfalls als bewiesen.  

Es sollte also nicht nur einfach mehr, sondern immer besser im Unternehmen kommuniziert werden, denn dadurch erreicht man noch etwas anderes: Die organisationale Weiterentwicklung im Sinne von „New Work“ und einer lernenden, verstehenden Organisation.   

Denken Sie doch einmal darüber nach, ob Sie Ihren Mitarbeitern die gleiche Qualität von Kommunikation über einfache und komplexe Themen zukommen lassen wie Ihren Kunden? Segmentieren Sie diese Kommunikation nach Rollen und Aufgaben in der Organisation? Vermitteln Sie Wissen und Veränderungen anders als Berichte über das letzte Sommerfest? Ist die Hauszeitung das einzige, gestaltete und in der Verteilung geplante Medium? Nutzen Sie interne „Marken“ und „Claims“, um komplexe oder schwierige Themen aus dem betrieblichen Ablauf einfacher und mit „Emotion“ zu vermitteln? 

 Danach sollten Sie die Frage beantworten können, ob Sie mit der vorhandenen Kommunikation an die Mitarbeiter Ihre Arbeitgebermarke und die Unternehmenswerte in einer Weise vermitteln, dass diese verstanden und auch positiv nach außen getragen werden. Lassen Sie uns darüber reden, welche Rolle neue Kommunikationskonzepte in Richtung ihrer Mitabeiter bei der Entwicklung des Unternehmens spielen. 

Kontakt zum Thema


Holger Bramsiepe
Managing Partner

hb@generationdesign.de


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