Neues Arbeiten | Neue Organisation | New Work

„Wenn es um unsere Arbeit in Zukunft geht, dann sollten wir daran arbeiten diese Zukunft erfolgreich zu gestalten“ – sagen wir mit Blick auf unser Fokus-Themenfeld neue Arbeitsweisen, oder „new work“ wie es überall genannt wird.  

Unzweifelhaft bieten viele Prinzipien und Sichtweisen dieses neuen Arbeitens aus unserer Sicht eine ideale Chance in den Irrungen und Wirrungen einer VUCA-Welt den Weg in die Zukunft besser zu gehen und zu gestalten.  

Wir sprechen allerdings lieber von „ReNew your Work“, denn mal eben sind alle Facetten von New Work, das auf den Gedanken und Konzepten von Frithjof Bergmann aus den 1980er Jahren basiert, nicht in die Tat umzusetzen.  

Die Veränderungen der Welt stellen uns die Frage, wie wir mit Komplexität, Unsicherheit, Instabilität und Mehrdeutigkeit umgehen und wie wir selbst und unsere Organisationen darauf antworten. Es hört sich einfach an, aber mehr Vertrauen und Kollaboration, bessere Wahrnehmung und agileres handeln, Verständnisschaffung durch Orientierung und Transparenz, mehr kreatives ausprobieren und mehr Fähigkeit zu Selbststeuerung sind nicht einfach zu erreichen – aber die dringend notwendigen Zutaten einer Organisation, die ihre Arbeit neu definieren möchte.  

Die gute Nachricht ist, dass eine neue, auf diesen Prinzipien beruhende Arbeitsweise sofort wirkt und unmittelbar dazu beiträgt und hilft unsere komplexen Aufgaben der Zukunft zu bewältigen. Dabei gehören neben digitalen, kollaborativen Tools insbesondere neue teamorientierte Arbeitsweisen und das individuelle Verständnis der eigenen Aufgaben dazu. Ich muss als Mitarbeiter oder auch Führungskraft jederzeit wissen in welchem Arbeitsstil – z.B. kreativer Wissensarbeiter oder Power-Worker – ich unterwegs bin, um meine Aufgabe mit der richtigen Einstellung, den passenden Tools in der adäquaten Umgebung am besten lösen zu können.  

Die schlechte Nachricht ist, dass in Unternehmen und Organisationen viel zu wenig über die Art und Weise der Arbeit nachgedacht wird, dass Weiterbildung und organisationales Lernen schwach ausgeprägt sind und „man“ dann doch einfach immer so weitermacht wie bisher. 

Es ist eine große Transformations-, Gestaltungs und Kommunikationsaufgabe die Arbeitsweisen in Richtung „New Work“ zu entwickeln – wir erklären Ihnen gerne mehr darüber und unterstützen Sie bei der Implementierung. 

Kontakt zum Thema


Holger Bramsiepe
Managing Partner

hb@generationdesign.de


Verwandte Beiträge

New Work – Bootcamp Sessions in München

„New Work“ verkommt gerade immer mehr zum Modewort, denn Kicker und Chai-Latte reichen nicht um die…

Mehr erfahren