KOSTAL Solar App – UX Design

Die kostenlose KOSTAL Solar App ermöglicht dem Kunden ein professionelles Monitoring der eigenen Photovoltaik- oder Speicheranlage. Alle Funktionen können bequem und einfach jederzeit mobil abgerufen werden. Der Kunde hat so die Möglichkeit, die Verbrauchs- und Erzeugungsdaten über verschiedene Zeiträume hinweg, sowie einen Zugriff auf den Gesamtverlauf zu erlangen.
Die grafische Darstellung des Hausverbrauchs und der Quellen wie PV, Batterie und Netzbezug aus denen dieser gedeckt wird, bietet eine intuitive Übersicht. Verfügt der Kunde über noch keine Batterie, hat er die Möglichkeit, eine virtuelle Batterie zu aktivieren und sich die daraus resultierenden Einsparungen anzeigen zu lassen.

Die App bietet dem Kunden zudem viele neue Funktionen, sich mit seiner Photovoltaikanlage tiefer vertraut zu machen, ein Verständnis für Verbrauch und Energiesparen zu entwickeln, so wie Service Angebote rund um seine Anlage nutzen zu können. Die Gestaltung orientiert sich zentral an der Zielgruppe des privaten Endkunden und entspricht den Nutzerbedürfnissen nach einfacher, intuitiver Bedienung und Überwachung eines komplexen, technischen Produktes.

Zwei Jahre zuvor haben wir auch die Neugestaltung PLENTICORE Plus
Photovoltaik Wechselrichter übernommen. Ausschlaggebend für das Design war es auf Basis der Markenidentität, sowie bestehender Produkte ein neues Leitbild für PV-Hybridwechselrichter zu entwickeln. Bedürfnisse von Endkunden und Installateur wurden ebenfalls in die Entwicklung des PLENTICORE mit einbezogen.

Kunde:KOSTAL Industrie Elektrik GmbHLeistung:ProduktdesignLink:www.kostal-industrie-elektrik.com