QIAGEN GmbH – Online-Demotool

Schon seit vielen Jahren spielt der Online-Vertrieb von Produkten eine immer wichtiger werdende Rolle und verzeichnet rasant wachsende Umsatzzahlen. Doch findet der größte Teil der Entwicklung bisher hauptsächlich im Endkunden-Bereich statt. Wir sind der Meinung, dies wird sich aus aktuellem Anlass nicht ändern, denn viele unserer Kunden setzen für den Vertrieb ihrer Produkte mehr und mehr auf hochwertige Online-Demonstrationen.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand – nicht nur wertvolle personelle Ressourcen werden durch die Verminderung der Reisezeiten optimiert. Das Online-Demotool ermöglicht es auch die Vertriebspräsentation individueller auf die Bedürfnisse der Kunden abzustimmen und direkt in eine entsprechende Conversion (Kauf) zu überführen. So wird mehr Kontinuität im Vertrieb aufgebaut und teure Terminausfälle, wie beispielsweise im Zuge des Corona-Virus, werden vermieden.

QIAGEN ist weltweit für Hightech Produkte zur Labor-Automatisierung bekannt. Aber nicht nur bei seinen Produkten ist QIAGEN up-to-date, auch bei der Präsentation legt man viel Wert auf zeitgemäße, digitale Tools. Hightech verkauft sich eben besser mit Hightech. Schon sehr früh hat QIAGEN gemeinsam mit uns auf die Umsetzung von Online-Demotools gesetzt und mit dem aktuellen QIAcuity Online-Demotool eines ihrer aktuellsten Labortools gelauncht.

Komplexe Produkte bedürfen einer komplexen Präsentation, die allerdings konsequent auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt sein sollten und in der Navigation einfach und verständlich zu erkunden sein müssen. In dem neuen QIAcuity Online-Demotool wird der Kunde Schritt für Schritt durch die wichtigsten Benefits des Laborgerätes geführt. Auch technisch gesehen ist die Web-Applikation zukunftsfähig mit HTML/ Javascript umgesetzt worden. Das Besondere: dank der virtuellen Umsetzung in einer HighEnd 3D-Darstellung und Animation können die physikalischen Abläufe des Testverfahrens in allen Details anschaulich dargestellt werden. Laut der QIAGEN Projektleiterin ist diese für den Kunden wichtige und anschauliche Darstellung nur mit der 3D-Technik möglich, anders könnte der direkte Blick in das Geräte-innere nicht realisiert werden.

Übersicht/Projektumfang:
• Konzept und Entwurf Online-Demotool
• Virtual 3D-Produkt
• 3D-Animation
• Screendesign / Userinterface
• Programmierung HTML/Javascript

Kunde:QIAGEN GmbHLeistung:Konzept und Realisierung Online-DemotoolLink:www.qiagen.com