Barcamp „Design“ – Kreativität als Führungskompetenz der Zukunft
Am 27.06.19 waren wir Gastgeber des 3. Barcamps des „Marketing-Club Bergisch Land“.
Thema des Abends war Design und Kreativität und daher lag der Gedanke natürlich nah, den Abend in den Räumlichkeiten unserer Nachbarn im codeks zu starten. Nachdem Max allen Gästen die Räumlichkeiten und Möglichkeiten des Co-Working vorgestellt hatte, waren alle 30 Gäste inspiriert und voller Tatendrang selbst in den Barcamps das Thema Design und Kreativität im Kontext von Führung und zukünftigen Kompetenzen zu diskutieren.
Nach kurzem Wechsel in unsere Räumlichkeiten, hat Holger dann mit einem kleinen Impuls in die „Arbeitsphase“ des Abends eingeleitet. Wie der Weg von Design, als nachgelagerte, rein optische Aufwertung, hin zu Designmanagement, als Zukunftsstrategie, zu meistern ist, war dabei ein Thema.
Die Moderation der Barcamp Gruppen übernahmen Holger und Janina, die sowohl mit ihrer Ausbildung als Industrial Designer, als auch ihren Hintergründen aus systemischem Coaching, sowie Arbeits- und Organisationspsychologie prädestiniert für die Aufgaben waren. Unterstützt wurden sie zudem von Werner Laux, der ebenfalls gelernter Industrial Designer ist und Dr. Kim Lauenroth, der Design im Bereich Softwareentwicklung bei der Adesso AG leitet und fördert.
In nur 45 Minuten wurde in den Gruppen stark diskutiert und eigene Erfahrungen zum Thema eingebracht. Wie lässt sich Design als nachhaltiger Wert in Unternehmen implementieren? Wie lässt sich der Begriff Design überhaupt definieren? Ist Kreativität eine erlernbare Kompetenz? Und wie wird es möglich Gestaltung aus seinem „Silo“ zu befreien und als ganzheitlichen Wert über alle Bereiche und Ebenen im Unternehmen zu etablieren? Bei diesen spannenden Fragestellungen war es nur logisch, dass die Zeit wie im Flug verging. Gemeinsam wurden im Anschluss noch kurz die Ergebnisse vorgestellt, doch dann wurde gemeinschaftlich entschieden, diesen tollen Abend und die guten Diskussionen bei einem Radler auf der Dachterrasse und atemberaubenden Sonnenuntergang über Wuppertal ausklingen zu lassen.
Und so endete dieses Barcamp deutlich später als üblich. Dennoch waren alle bester Laune und wir ebenfalls sehr glücklich über das große Interesse und die vielfältigen Anregungen und Rückmeldungen. Überaus zufrieden haben wir dann auch gegen halb elf unsere Türen geschlossen.
Alles in allem, ein empfehlenswertes Format, das wir gerne weiterhin unterstützen und auch besuchen werden. Vielen Dank an den „Marketing-Club Bergisch Land“ und alle Teilnehmer für den Abend. Wir freuen uns, wenn ihr die Diskussionen mit uns, aber auch ohne uns weiterführt und den Wert von Design in eure Unternehmen tragt.