„Design und Mobilität“

Fragen der Mobilität sind natürlich nicht nur ein wichtiges Feld auf der Megatrend-Landkarte und mit dem Automotive-Sektor ein bedeutender Wirtschaftsfaktor, Mobilität beschäftigt und begegnet uns als Innovatoren, Gestalter und Kommunikatoren seit Jahren in vielen Formen. 

Wenn wir uns unsere Arbeit der letzten Jahre ansehen, dann haben wir in so vielen Feldern unserer Tätigkeiten und Leistungen „Mobilität“ als Thema, das wir heute und für die Zukunft „Design und Mobilität“ als Expertise und Fokusfeld bezeichnen. Auch wenn wir immer mit Leidenschaft nach vorn, in Richtung Zukunft schauen, möchten wir hier einen kurzen Rückblick starten.  

Holger Bramsiepe startete schon früh im Bereich Automotive mit einem Praktikum bei VW Design, damals noch in Düsseldorf und zeigt bis heute eine gewisse Leidenschaft für diesen Gestaltungssektor. Das zeigt sich heute vor allem in seinem Engagement in Netzwerken rund um den Automotive Sektor, wie das Foresight-Netzwerk (Zukunft Interieur), dem Automotive Cluster NRW (Zukunftsstudie) und beispielhaft in der Beratungs-, bzw. Kundenbeziehungen zur Erwin Hymer Group, einem weltweit bedeutenden Hersteller von Freizeitfahrzeugen.  

Auch Keith Alan Koster war früh mit dem Automotive Sektor verbunden, so konzipierte und gestaltete er Messeauftritte, Markenpräsentationen für Automarken und entwickelte sogar einen Showroom in Paris auf der Champs-Elysee. Heute beschäftigen er und das GENERATIONDESIGN Team sich mit komplexen digitalen Animationen zu Verkehrsüberwachungssystemen oder auch mit Echtzeitanwendungen und virtuellen Demonstratoren von Schließsystemen, um nur einen Teil zu nennen. Für einen bedeutenden Hersteller von mechatronischen Komponenten im Interieur verwirklichten wir sogar alles aus einer Hand. Innovatives Produkt und Interface-Design (UX/UI), High End Animation zur Vorstellung des Produktsystems sowie eine reale „Sitzkiste für die IAA“. Sie finden Beispiele in unseren Referenzen.   

Viele unserer Kompetenzen haben wir mit unseren Kunden aus den verschiedenen Mobilitäts– und Automotivebereichen weiterentwickeln können und für gemeinsamen Erfolg genutzt. Die GD Innovation Roadmap beispielsweise war Grundlage der erfolgreichen Studie über die Zukunftschancen der Automobilzulieferindustrie im Bergischen Land und das Thema Industrial Design mit Limbic® findet in Beratungen, Coachings- und konkreter Gestaltung von Produkten und Studien statt. Die Qualität und Technologie im Bereich von Visualisierung und Animation wächst kontinuierlich mit den komplexen Anforderungen der Industrie – und last but not least müssen treffende Kommunikationskonzepte in allen Medien für Unternehmen an allen Punkten der Lieferkette entwickelt werden.  

Jetzt sind wir gespannt auf die Aufgaben und Chancen der Transformationen in diesem Bereich – welchen „drive“ möchten Sie mit uns aufnehmen?

Kontakt zum Thema


Holger Bramsiepe
Managing Partner

hb@generationdesign.de


Keith Alan Koster
Managing Partner

kk@generationdesign.de


Verwandte Beiträge

JENOPTIK – Animation Civil Security

Die Civil Security von Jenoptik macht die Welt mit fortschrittlichen Sicherheitslösungen sicherer –…

Mehr erfahren