Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit

Wussten Sie, dass das Thema Nachhaltigkeit seinen Ursprung in der Forstindustrie hat? Erstmals zu Beginn des 18. Jahrhunderts wurden forstwirtschaftliche Handlungsprinzipien formuliert, um die ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Funktionen eines Waldes zu erfüllen und zu erhalten. Dies geschah zu einer Zeit, als der ausufernde Holzbedarf weltweit die Waldbestände schrumpfen ließ und so zu einem Umdenken führte. Was damals in verschiedenen Handlungsprinzipien festgehalten wurde gilt so auch heute: Zukunftsfähigkeit durch Nachhaltigkeit.  

Die Probleme von morgen holen uns gestern ein. Das sich die ganze Welt innerhalb weniger Wochen komplett verändert, können wir alle live verfolgen. Was wie eine düstere Fiktion anmutete ist von heute auf morgen Realität und das über regionale und nationale Grenzen hinaus weltweit.  

Die Frage lautet vielmehr: Wie wollen wir eigentlich morgen leben? 

Wir kennen also die Probleme, der Begriff Klimawandel ist nun schon einige Jahrzehnte alt, dennoch hat sich im Grunde genommen nichts geändert, warum? Diese Dilemma beschreiben wir als das  Eco-BermudadreieckUnsere Fähigkeit in Zusammenhängen zu denken scheint verloren, wir sind schlicht überfordert und gefangen in alten Mustern. Um eine bessere und nachhaltigere Zukunft zu erreichen müssen wir anfangen unser Vorstellungsproblem der Zukunft zu überwinden und unsere Zukunft selbst zu gestalten und zu erarbeiten – wir müssen innovierenohne Pause 

Was heißt das für die Zukunftsgestaltung? Wir brauchen Design als Kompetenzum also mit neuen Werten zu gestalten. Nachhaltigkeit muss verinnerlicht werden, Kreisläufe sind ein Muss. Zudem müssen wir Innovation als Strategie und Notwendigkeit betrachten – lernen, verändern und neues wagen.  

GENERATIONDESIGN steht für Zukunftsgestaltung (Design) mit Fokus auf Nachhaltigkeit (Generationen) – we create future.  

Wir leben diese Philosophie an unserem Standort im ELBA Zukunftswerk  – ehemals wurden hier die bekannten ELBA Ordner gefertigt, heute ein moderner Standort für viele Startups und Unternehmen.  

So auch für das junge Wuppertaler StartUp Local Life, welches sich auf den Verkauf von regionalen Lebensmitteln spezialisiert und sich somit der Nachhaltigkeit verschrieben hat. Mit unserer Expertise in der Unternehmsberatung stehen wir dem jungen Wuppertaler Unternehmen beratend zur Seite.  

Weitere Kompetenzen finden sich quer durch unser Portfolio, so haben wir schon vor einigen Jahren einen kompletten virtuellen und interaktiven Showroom für das Medizinunternehmen QIAGEN GmbH zur Unterstützung der digitalen Produktkommunikation aufgebaut.  

Für die Firma Kostal Industrie Elektrik GmbH haben wir sowohl das Produktdesign des PLENTICORE Plus Photovoltaik Wechselrichters gestaltet, als auch die dazugehörigmit dem RedDot Award ausgezeichneten KOSTAL Solar App, welche ein professionelles Monitoring der eigenen Photovoltaik- oder Speicheranlage bequem von unterwegs erlaubt. 

Wir haben das Wissen, die Kompetenzen und die Befähigung nachhaltig zu Beraten und zu Gestalten. Haben Sie den Mut und die Konsequenz Ihr Geschäft in allen Facetten in diese Richtung zu entwickeln? Wir freuen uns auf diese Aufgabe und werden uns selbst in dieser Hinsicht immer wieder infrage stellen. Unsere aktive Netzwerkarbeit und Kooperationen mit Partnern wie der Effizienz Agentur NRW, sowie unser ausgezeichnetes Beratungstool, die GD Innovation-Roadmap stehen für eine nachhaltige und innovative Beratung und Gestaltung über alle Bereiche. Wir kennen die Wege der Umsetzung und können diese anwenden und implementieren. 

Erleben Sie mit uns Zukunftsgestaltung, die Vorteile und den Mehrwert für ihr Unternehmen und für eine gemeinsame nachhaltige Zukunft. 

Kontakt zum Thema


Holger Bramsiepe
Managing Partner

hb@generationdesign.de


Verwandte Beiträge

New Work – Bootcamp Sessions in München

„New Work“ verkommt gerade immer mehr zum Modewort, denn Kicker und Chai-Latte reichen nicht um die…

Mehr erfahren