Kommunikation ist der entscheidende Faktor für eine Unternehmenskultur, die Zukunftsgestaltung und Innovationen zulässt und fördert.
Eine positive und wertschätzende Unternehmenskultur zu entwickeln wird von vielen Unternehmen als eine der größten Herausforderungen der heutigen Zeit beschrieben. Der Wunsch nach Authentizität, Agilität und guter Kommunikation scheint dabei ein Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit und Innovationskraft einer Organisation zu sein.
Wenn man in Unternehmen fragt, wo bei ihnen die versteckten Potenziale für Innovationen und Erfolg verborgen liegen, antworten die meisten „in der Kultur und Kommunikation“.
Und genau genommen ist weder mit Kultur noch mit Kommunikation nur das „Zwischenmenschliche“ gemeint – und doch ist dies ein entscheidender Baustein für eine erfolgsversprechende Corporate Culture. Der Begriff der Corporate Culture steht für die Summe des Handelns und Verhaltens aller Mitglieder einer Organisation im Sinne der gemeinsamen Werte, Normen und Einstellungen (vgl. Gabler, 2008).
Unternehmenskultur ist immer auf zwei Ebenen zu betrachten. Zum einen durch die handlungsprägende Ebene, die auch als Tiefenstruktur betitelt wird, welche sich durch Werte, Normen und Einstellungen beschreiben lässt und zum anderen durch die Oberflächenstruktur, welche die Reputation und die Wahrnehmung des Unternehmens durch Dritte bzw. von außen wieder spiegelt.
Die handlungsprägende Ebene, die stark durch die Kommunikation und den Umgang der Personen im Unternehmen miteinander geprägt ist, ist Kern der Corporate Culture. Es ist bewiesen, dass Unternehmen auf die Verbundenheit ihrer Mitarbeiter und die Identifikation dieser mit den Werten und Normen des Unternehmens angewiesen sind, um die komplexen Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen. Eine klare und gut gestaltete, wertorientierte Kommunikation an die Mitarbeiter und durch die Mitarbeiter hilft den Unternehmen dabei ihre Ziele besser zu erreichen und positive Motivation in ihrer Organisation zu wecken und zu stärken.
Für die richtige Kommunikation zählt Qualität ebenso wie Quantität. Es sollte also nicht nur einfach mehr, sondern vor allem besser im Unternehmen kommuniziert werden, denn dadurch erreicht man noch etwas anderes: Die organisationale Weiterentwicklung im Sinne von „New Work“ und einer lernenden, verstehenden Organisation ist Basis für dessen Innovationsfähigkeit.
Eine Organisation die sich ihrer Werte, Normen und Einstellungen bewusst ist, deren Mitarbeiter sich mit diesen identifizieren, diese kommunizieren können und bewusst leben, wird durch Authentizität neue Stärke und Innovationskraft gewinnen. Dieser Mehrwert ist wiederum für Ihre (zukünftigen) Kunden und Mitarbeiter ein wichtiger Aspekt in der Entscheidungsfindung für ein Unternehmen und Basis für eine erfolgreiche Kundenbeziehung und langfristige Mitarbeiterbindung.
Was bedeutet das für Ihr Unternehmen? Kurz gesagt – alle Innovation – und damit auch die Innovationskultur – geht auf den Menschen und seine Kommunikation mit anderen zurück. Mit Hilfe der GENERATIONDESIGN Kommunikationspyramide und dem pyramidalen Denkmodell (von der ehemaligen McKinsey-Mitarbeiterin Barbara Minto entwickelt) können wir die Kommunikationsebenen in Ihrem Unternehmen analysieren und visualisieren. Damit wird die strategische Planung, die Entwicklung Ihrer Vision, Mission und Unternehmenswerte einfacher und klarer vermittelbar. In enger Zusammenarbeit, in verschiedenen Workshop Formaten erarbeiten wir so, eine Kommunikationsstrategie, die auf Ihre Werte und Unternehmenskultur einzahlt und fördert.
Unser Team aus Beratern mit zahlreichen Erfahrungen in der Begleitung und Realisierung von Changeprozessen und Organisationsentwicklung steht Ihnen dabei zur Verfügung.
Holger Bramsiepe – Systemischer Berater und Dozent für Designmanagement, Semantik und Corporate Design
Keith Alan Koster – Systemischer Berater und Kommunikationsdesigner
Janina Clever – Arbeits- und Organisationspsychologin und Designerin
Kontakt zum Thema
Janina Clever
Innovation & Design
Strategy and Consulting
Verwandte Beiträge
New Work – Bootcamp Sessions in München
„New Work“ verkommt gerade immer mehr zum Modewort, denn Kicker und Chai-Latte reichen nicht um die…