Review – BVIK Event „Gamification im B2B“

Bislang galten Gamification-Ansätze in der Didaktik der B2B-Kommunikation als „No-Go“ und waren höchstens in der B2C-Kommunikation denkbar. Doch mittlerweile wird auch in der Industriekommunikation versucht, sich den unterschiedlichen Ebenen der Kommunikation zu bedienen. Kreative oder emotionale Ansätze halten so auch in der B2B-Kommunikation Einzug.

Am Nachmittag des 16.01.20 haben wir uns im Rahmen der ersten BVIK Veranstaltung in diesem Jahr dem Thema „Gamification im B2B“ gewidmet. Im neuen Becker Forum Gennebreck ging es gemeinsam mit unseren Kunden Gebr. Becker GmbH und DIRAK GmbH in drei Vorträgen um Einblicke in die Chancen der spielerischen Unternehmenskommunikation und Best Cases aus der Praxis.

Den Anfang machte Gebr. Becker. Vom Einblick in die Historie des Familienunternehmens über den aktuell stattfindenden Change Prozess, u.a. mit Aufbau eines Markenkerns und dem neu eröffneten Forum Gennebreck bis hin zur Becker Produkt- und Lösungswelt und schließlich dem Briefing an uns zur Entwicklung einer neuen Strategie und Kommunikation für den Bereich Becker Anwendungsdemonstration innerhalb des Forum Gennebrecks.

Im zweiten Vortrag von Keith Alan Koster ging es dann konkreter um die Strategie-Entwicklung zur Kommunikation der Becker Lösungen und Anwendungen aus dem Blickwinkel der Agentur. Am Beispiel der ersten drei Anwendungspräsenter zeigten wir, wie dieser spielerische Ansatz selbst bei der eigentlich „unsichtbaren“ Becker Lufttechnologie eine wertvolle erlebnis-orientierte Plattform für den Dialog mit dem Kunden schafft.

Nach einer kurzen Spielpause, in welcher die Teilnehmer die Becker Anwendungen live erleben konnten, rundete die Firma DIRAK GmbH den Nachmittag mit einem weiteren Best Case ab. Das Unternehmen präsentierte, wie es seine Snap-Technologie gemeinsam mit uns neu positioniert und durch die aktive Einbindung der Kreativität der Zielgruppe neue Gestaltungsräume eröffnet hat.

Wir freuen uns, Initiator und Teil dieses inhalts- und erlebnisreichen Nachmittags mit vielen interessanten Gesprächen und positivem Feedback gewesen zu sein.