Review Climathon Wuppertal 2019

Am 24. und 25. Oktober fand bereits zum zweiten Mal der Climathon Wuppertal statt – ein 24h Hackathon organisiert von Neue Effizienz, Bergische Universität Wuppertal, Wuppertal Institut und Climate KIC.

Climathon ist ein weltweit stattfindender Hackathon, in welchem regional bezogene Problemstellungen im Sinne der Nachhaltigkeit von interessierten Teilnehmern, begleitend von Coaches und Experten, über einen Zeitraum von 24 Stunden bearbeitet und anschließend in einem 3-Minütigen Pitch Format präsentiert werden.

Letztes Jahr war Janina Clever als Coach vertreten, dieses Jahr hatte Kevin Klöcker die Ehre eine Gruppe bestehend aus fünf Teilnehmern bei ihrer Challenge zu betreuen und mit Inputs aus dem Design Thinking zu unterstützen. Die Challenges, insgesamt drei verschiedene, wurden von der Firma GIRA, der Stadthalle Wuppertal, dem Sinfonie Orchester Wuppertal, der WSW und der AWG gestellt.

Insgesamt gab es 5 verschiedene Teams, aufgeteilt auf drei Challenges. Wir haben ein junges Team betreut, welches sich der GIRA Challenge angenommen hat. Die Fragestellung war, wie Produktionsteile klimafreundlich und kostengünstig zwischen Standorten transportiert werden können. Herausgekommen ist eine Systemlösung, welche sich zeitlich über die nächsten Jahre erstreckt und eine Art Roadmap aufzeigt, wie ein solches Problem langfristig anzugehen ist. Unser Team mit dem Namen ‚Green Generator‘ hat mit ihrer großartigen Präsentation (inklusive Dinosaurier!!!) den dritten Platz erreicht.

Wuppertals Oberbürgermeister Andreas Mucke hat den Teams ihre Urkunden verliehen und betonte die Bedeutsamkeit eines solchen Events. Wir sind stolz ein Teil der Veranstaltung gewesen zu sein und möchten uns bei allen Teilnehmern, den Organisatoren und Partnern für diese gelungene Veranstaltung bedanken und freuen uns, wenn die Ideen und Lösungsansätze weitergetrieben und entwickelt werden.

Bis hoffentlich nächstes Jahr!

 

Fotos: Malte Reiter