Future Design Akademie: Warum auf die Zukunft warten, wenn man Sie selbst gestalten kann!

Ein Text zur Gründung der Future Design Akademie in Deutschland und Österreich.  

Neues Denken: Vom Zukunftserhalter zum Zukunftsgestalter  

„Wer Zukunft schaffen will, soll sie doch erst einmal kennenlernen“, sagt Zukunftsforscher Klaus Kofler. Voraussetzung dafür seien Fähigkeiten wie Kreativität, kritisches Denken, Problemlösungskompetenz und emotionale Intelligenz. Erst diese ermöglichten in einer neuen Arbeits- und Unternehmenswelt und angesichts der disruptiven Kraft von Megatrends und digitalem Wandel den Schritt vom „Zukunftsverwalter oder -erhalter“ zum echten „Zukunftsgestalter“. „Zukunftsignoranz ist kein sichtbares Phänomen, es ist ein schleichender Prozess. Wenn man es spürt, ist es meist zu spät“, so Klaus Kofler. „Wir brauchen deshalb eine Art ‚Beidhändigkeit‘ im Denken und Handeln, welche rational-wissenschaftliche und kreativ-sozialemotionale Herangehensweisen kombiniert.“   

Mit der „Future Map“ Zukunftschancen erschließen  

 Um Zukunftsszenarien in eine unternehmerische oder persönliche Strategie sowie in konkrete Arbeits- und Umsetzungsprozesse zu überführen, arbeiten die Spezialisten der Future Design Akademie unter anderem mit der durch TOP100 ausgezeichneten „Future Map“ von GENERATIONDESIGN. Das visuelle Methodenframework vereint Wissen, Methoden und Prozesse aus Business Development, Innovation Exzellenz, Marketing und Design. Es ermöglicht, Geschäftsfelder ganzheitlich zu betrachten und zukünftige Chancen wirkungsvoll zu erschließen. „Die zunehmende Komplexität und Schnelligkeit unserer Welt zwingt uns, Zusammenhänge neu zu betrachten und stellt uns permanent vor neue Herausforderungen“, so Holger Bramsiepe. „Mit der ‚Future Map‘ erarbeiten wir Wegbeschreibungen, Landkarten und Navigationshilfen, um unsere zukünftigen Sehnsuchtsorte zu erreichen. Zukunft erhält auf diese Weise eine erlebbare und verständliche Form.“  

 Interdisziplinäres Team: Kreativität trifft kritisch hinterfragendes Denken 

 Als interdisziplinäres Team liefern wir Überblick, Navigationswissen, Zukunftskompetenz und kreative Strategien“, so Holger Bramsiepe. Dank der Partner, Wegbegleiter und Unterstützer aus unterschiedlichen Branchen gelingt es der Future Design Akademie, individuelle und passgenaue Lösungen zu schaffen, um Umbrüchen, Marktveränderungen und disruptiven Überraschungen zuvorzukommen.  

 Drei Ansatzpunkte: Kommunikation, Strategie und Werkzeuge für die Zukunft  

 Future Talk initiiert bewegenden und erregenden Diskurs zu Zukunftsfragen und erweitert gedankliche Zukunftshorizonte.
 Future View macht Zukunftsbilder anschaulich, leitet methodisch Chancen, aber auch Unsicherheiten der Zukunft her.
 Future Work macht Zukunft in Geschäftsfeldern, Strategien und Produkten sichtbar und bedient sich dabei der Werkzeuge und Arbeitsmodelle der ausgezeichneten „Future Map“. 

 

Weitere Informationen zu Arbeit und Ausrichtung der Future Design Akademie finden Sie unter www.futuredesignakademie.com