Wer lehrt, der lernt…

Die Coronazeit war und ist eine kreative Zeit, so schrecklich sich das anhören mag – aber Ideen, die wir schon länger im Kopf hatten, wurden durch die intensive Zeit der Team-Arbeit im Homeoffice plötzlich wichtiger und boten potenzielle Chancen.

• Wie gestalten wir unsere Zusammenarbeit? Mit Kunden und intern?
• Wie können wir das “neue Arbeiten“ in die Praxis führen?
• Wie können wir beraten und coachen und Projektteams helfen, ihre Konzepte und Strategien besser zu machen?

Unsere Lösung ist und war: „gemeinsam Lernen“ und „Wissen teilen“

Wir haben durch unsere Erfahrung, Arbeit und Beratungen zum Thema „new work“ geahnt, welche Kraft und Macht das digitale Lernen und Zusammenarbeiten bietet – und dennoch ist es etwas anderes an der eigenen Organisation zu arbeiten und Erfahrungen zu sammeln.

Das „einfach machen“ und probieren liegt uns als Gestalter prinzipiell nahe, doch viele Gewohnheiten stehen Veränderungen immer wieder im Weg. Nach dem Motto „Try many, fail early, take chances” haben wir dann damit begonnen Web-Trainings online anzubieten, um a) unsere Kompetenz auf den Punkt zu bringen, b) Interessenten wirklich Hilfe anzubieten, c) neue Kontakte zu gewinnen und d) besser zu werden.

Das alles passt ja auch zu unserer Mission aus Kund:innen Zukunftsgestalter:innen zu machen und damit den Impuls und die Struktur für Erfolg zu legen.
Oder ist es doch eine Art Zukunfts-Fitness, die wir alle in dieser Zeit brauchen? Inzwischen sind die Webtrainings eine zusätzliche Kompetenz von uns geworden – wir sind ein „Trainer-Team“, das beständig mit neuen Themen wächst.

Unsere Themen reichen von „new work“ über „Nachhaltigkeit“ und „innovative Strategien“ bis zu „Design mit dem Limbic®-Type Modell“ und „digitalen Kommunikationsstrategien“ als Messe-Erweiterung und Vertriebsbooster.

Und der Erfolg? Aus unserer Sicht „großartig“ – wir sind über unsere Themen noch sprechfähiger geworden und lernen in jedem Training dazu. Wir hatten uns keine quantitativen Ziele für Teilnehmer gesetzt, denn oft sind kleine Gruppen viel intensiver als große Gruppen – und ein besonders schöner Erfolg ist es, dass wir neben bezahlten Moderationen auch inhouse-Trainings als „neues Produkt“ verkaufen konnten.

Da bei uns viele Menschen mit unterschiedlichen fachlichen Kompetenzen mit Leidenschaft arbeiten, haben wir auch für die Zukunft noch viele Themen, die wir in Trainings umwandeln können.

Wir freuen uns jetzt schon darauf Sie in einem der nächsten Trainings zu begrüßen und von Ihren Fragen zu lernen.

Hier erfahren Sie mehr Hintergründe darüber, warum wir Web-Trainings anbieten!