Design einer Wallbox – so viel mehr als eine Kiste an der Wand

Als der Anruf seitens KOSTAL kam, den Schritt in eine neue Produktkategorie zu wagen und den Markt der Wallboxen für e-Fahrzeuge zu erobern, waren wir natürlich sofort begeistert.

Durch die langjährige Partnerschaft mit KOSTAL und die gemeinsamen Designentwicklungen, sowohl des Wechselrichters PLENTICORE plus, als auch die der dazugehörigen KOSTAL Solar App haben wir eine Designsprache entwickelt, die auch hier wieder sichtbar werden sollte.

Produktarchitektur (das technische Package) im Inneren der Wallbox war bereits klar definiert durch KOSTAL. Wir konnten uns also ganz auf die bewährte KOSTAL Formsprache und die Gestaltung im Kontext der Nutzung für den Kunden konzentrieren. Beides führte zu letztlich finaler Gestaltung der Wallbox, welche sich in ein Frontschild und eine Rückschale aufteilt – das Frontschild dient als Abdeckung der technischen Komponenten, welche in der Rückschale einen sicheren Platz finden.

Die Rückschale bildet eine überspannte und aufstrebende Basis und dient zudem der einfachen und praktischen Kabelaufwicklung. Die angedeuteten Kühlrippen auf der Rückseite des Frontschildes nehmen Bezug auf modernes Automotive Design und bilden gemeinsam mit der Rückschale eine optische Einheit. Seitliche Fasen auf dem Frontschild kontrastieren das Design und betonen die dynamische, leicht kantige Grundform der Wallbox.

Wie bereits in den vorherigen Projekten und Entwicklungen mit KOSTAL sind wir dem Team für den engen Austausch und die gute Zusammenarbeit dankbar. Nur so ist es möglich, dass Design, Konstruktion und Marketing Hand in Hand arbeiten für ein Ergebnis, das bereits Produktion, Fertigung und Vermarktung mitdenkt, aber vor allem den Endkunden und Nutzer in den Fokus stellt.

Wir sind super glücklich um die gute Zusammenarbeit mit KOSTAL und die Möglichkeit die Produktpalette um ein weiteres Produkt ergänzt zu haben, welches unseren Anspruch an Design und Nachhaltigkeit gerecht wird.

Zur Krönung der erfolgreichen Zusammenarbeit freuen wir uns besonders über die Auszeichnung mit dem German Design Award „Special Mention“ im Bereich Excellent Product Design – Automotive Parts and Accessories.

Hier geht es zur Referenz der KOSTAL Wallbox Enector.